Slideshow

1 / 6
Fortbildung
2 / 6
Prüfungsteam 2020
3 / 6
Kooperation Rettungsdienst
4 / 6
Teamwork
5 / 6
Abschied mit Abstand
6 / 6
Prüfung unter Coronabedingungen

Samstag, 27. Juni 2009

"Ruhe bewahren, Bewusstsein prüfen, Notruf..."

Worauf es bei einer Herz-Lungen-Wiederbelebung ankommt und welche Rolle "sprechende" Defibrillatoren dabei spielen können, erläuterte uns heute Dr. Ralf Mühlenhaus, Ärztlicher Leiter des Rettungsdienstes des Oberbergischen Kreises, im Rahmen einer zweistündigen Fortbildung. im Brandschutzentrum Kotthausen. Im lockeren Gespräch testete Dr. Mühlenhaus, was bereits an HLW-Wissen vorhanden ist, um es dann zu ergänzen und an Beispielen aus seiner Rettungsdienstpraxis deutlich zu machen, warum ein aktiver Ersthelfer bei einem Herzstillstand überlebenswichtig sein kann. Bei diesem Frage-und-Antwort-Spiel sowie dem folgenden Praxisteil fiel unser "Ehemaliger" Robin so positiv auf, dass Dr. Mühlenhaus ihn fragte, "ob er mal Medizin studiert hätte" - :)...
Zum Abschluss gab es für die 20 aktiven und ehemaligen SchulsanitäterInnen dann noch die Demonstration eines AED-Gerätes, wie es z.B. auch im GUMBALA für Notfälle vorgehalten wird. Wer sich das nochmal in Ruhe ansehen möchte, findet hier ein Video - allerdings in Englisch :)...
An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei Dr. Mühlenhaus dafür bedanken, dass er sich an seinem freien Samstagvormittag Zeit für uns genommen hat. Ebenfalls ein Dankeschön geht an Linda, die heute morgen früh aufgestanden ist, um uns mit frisch gebackenen Muffins zu erfreuen!

Keine Kommentare: